Info-Box

Hier findest du täglich aktuelle Nachrichten, die die Besucher von kidlane interessieren

Georg Kreisler für Kinder
Georg Kreisler
amerikanischer Schriftsteller, Kabarettist und Komponist,
geboren am 18. Juli 1922 in Wien

Georg Kreisler, der nicht nur ein genialer Schreiber und Komponist, sondern auch ein eben so genialer Pianist und Sänger ist, wollte schon als Junge Musiker werden. Wegen der nationalsozialistischen Herrschaft wanderte er mit seinen Eltern nach Amerika aus. In den Vereinigten Staaten arbeitete er als Dirigent, Pianist und Arrangeur und komponierte unter anderem Filmmusiken für Charlie Chaplin. Später trat er als Chansonnier (= Chanson-Sänger) in New York auf. Als er 1955 als amerikanischer Staatsbürger nach Wien zurückkam, leitete er dort das Intime Theater. 1958 zog er mit seiner damaligen Frau und Partnerin Topsy Küppers nach München und nach Berlin, wo sie zusammen eine Reihe Kabarettauftritte und Fernsehsendungen bestritten. Seit 1976 tritt Georg Kreisler am liebsten zusammen mit seiner neuen Bühnenpartnerin Barbara Peters auf, die ebenfalls eine geniale Kabarettistin, Schauspielerin und Sängerin ist und mit der er bis heute zusammenlebt. Am bekanntesten ist Georg Kreisler mit seinen bösen und makabren Liedern geworden, die er selbst geschrieben und komponiert hat und auch selbst vorträgt.
Georg Kreisler Kabarettist
Beispiele
Georg Kreisler
Georg Kreisler für Kinder
Kindervergiften:
Georg Kreislers Seite bei KIDLANE


hmmm

igitt

Meinungen

home | webmaster

© KIDLANE - Kultur und Technik für Kinder im Internet